Ich bin Nini und neu hier

Mehr
20 Mär 2017 07:39 - 20 Mär 2017 08:19 #1 von NiniPolarstern
NiniPolarstern erstellte das Thema Ich bin Nini und neu hier
Hallo,
Ich heiße Nini (Spitzname), bin fast 32 Jahre alt und leide seit fast 5 Jahren an einer Emetophobie, die durch meine Histaminintoleranz ausgelöst wurde.

Ich habe Euch durch Zufall gefunden, als ich heute morgen im Internet danach googelte, welche Medikamente ich nehmen könnte, die meine Übelkeit lösen, welche ich bekomme, wenn ich zum Zahnarzt muss. Die wird leider in den nächsten Tagen der Fall sein. Ich habe mir beim Nacho essen ein Stück Zahn abgebrochen, der leider sehr weit vorne sitzt und ich immer aufpassen muss, dass man nix sieht beim Reden/Essen/Lachen ect. Ich habe schon ein paar Termine verstreichen lassen, weil ich vor der Praxis stand und mir so übel wurde, dass ich wieder gehen musste. ´

Ich habe richtig Angst davor, dass ich auf dem Zahnarztstuhl sitze und der irgendwas macht, dass ich mich übergeben muss :(
Kann man da iwas nehmen vllt, dass ich wenigstens den Zahn machen lassen kann? Meine Mum hat Anfang Aüpril Geburtstag und möchte da nicht, mit so einem hässlichen Zahn hin :(
Diese Angst schränkt mich wirklich sehr ein :( Ich möchte doch meine Zähne machen lassen... Als Ausweg gäbs da immernoch die Vollnarkose, aber ich weiß ned, ob man Füllungen in Vollnarkose machen lassen kann...

Ich bin wahrlich froh, dass das was ich habe, endlich einen Namen hat! Und ich bin noch mehr froh, dass ich das ganze mal loswerden kann! Ich kann es nicht ertragen, in einem Raum zu sein, dem es schlecht geht und ich fürchten muss, dasser sich übergeben muss. In der Bahn gehe ich meist ans andere Ende oder auf offener Straße gehe ich ganz weit weg. Ganz schlimm ist es, wenn mein Lebensgefährte Husten muss... Ich glaube aber die Ursache mit dem Husten anderer Menschen liegt in meiner Kindheit... Mein Erzeuger war damals sehr krank, hat geraucht, Alkohol getrunken und gehustet bis zum Erbrechen... Ein weiteres Schlüsselerlebnis mit dem Erbrechen war mit meinem Bruder da waren wir noch Teenies... Er kam von einer durchzechten nach heim, hatte einen Döner oder so gegessen und setzte sich auf mein Bett. Ihm war kurz darauf so schlecht, dass er sich vor mein Bett übergab und ich ihn anflehte aufs Klo zu gehen, was er dann auch tat... Weitere Schlüsselerlebnisse waren im Auto... Auch da war nicht ich die wo erbrach, sondern andere Menschen und das war sehr schlimm für mich... Ich träume nachts sehr oft von Menschen, die sich in meinem Beisein übergeben... Weitere Schlüsselmomente hängen leider mit meiner Histaminintoleranz zusammen... Oft ist mir schlecht, wenn ich was falsches gegessen habe und mein Histaminspiegel dann in die Höhe schießt. Ich kann dann teilweise garnicht im Auto mitfahren oder in eine Ubahn oder in den Zug steigen. Ein paar Mal mussten wir schon anhalten und ich bin ein paar Schritte gelaufen... Ganz schlimm ist meine Emo, wenn ich Hunger habe und mein Blutzuckerspiegel in den Keller sinkt... Dann wird mir ganz heiß und ich fange an zu zittern... Ist mir gestern erst wieder begegnet... Da saßen mein Lebensgefährte im Kino und haben uns "Die schöne und das Biest" in 3D angeschaut... Da wurd mir auch heiß und ich dachte, ich muss raus aus dem Kino... Ich hab paar Mal die Augen zugemacht, wenn die Szenen zu rasant waren... Hab Popcorn gegessen, mehr Wasser getrunken und mich aufrechter hingesetzt... Dann ging es auch wieder und ich konnte den Film zuende anschauen, aber ich hab mir geschworen das nächste Mal hab ich Traubenzucker einstecken!
Ich möchte endlich wieder normal leben ohne mir über alldas Gedanken machen zu müssen !
Gibts hier vllt mehr von Euch, die Emo gepaart mit ner Histaminintoleranz haben?

Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen :)

LG Nini
Letzte Änderung: 20 Mär 2017 08:19 von NiniPolarstern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 10:30 #2 von etnice
etnice antwortete auf das Thema: Ich bin Nini und neu hier
Hallo Nini.

Schön das Du den Weg hierher gefunden hast.

Du kannst beim Zahnarzt anrufen und ihn Dein Problem schildern. Kannst sagen das Du mega empfindlich bist und Du dir deswegen Sorgen machst.
Die haben sehr oft mit Menschen zu tun die erst hingehen wenn sie die Schmerzen nicht mehr aushalten. Dein Fall ist Zahnarzt technisch eher Standard.

Ich kann dir von mir aus sagen das ich da auch meine Probleme habe generell überhaupt irgendwo hin zu gehen. Als Ossi habe ich wirklich ganz üble Erfahrungen gemacht beim Zahnarzt. Schlimme EMO und schlimme Faulheit haben aus einem kleinem Problem in meinem Mund ein Riesen Problem gemacht. Ich musste also recht viel machen lassen hatte Angst doch es war überhaupt nicht schlimm.

Sag das du empfindlich bist, niemand wird dir mit dem Sauger das Zäpfchen ansaugen oder bei dir anders einen Brechreitz auslösen.

Es gibt auch Zahnärzte die eine Zusatzausbildung als Angstzahnarzt haben ( komische Bezeichnung aber nun ja ) Die Reden meistens sehr sehr seeeeeehr viel, musst Du wissen ob es dich nerven oder beruhigen würde.

Leute die hier schon länger dabei sind werden die keine Tipps bezüglich Medikamente geben. Nicht weil sie es nicht wollen würden, sondern weil es im Forum nicht gerne gesehen ist bzw. sogar verboten ist.

Hausarzt und/oder Neurologe sind da die richtige Ansprechpartner. Google ist da meist eher suboptimal.

Histaminintoleranz habe ich nicht.

Ansonsten wünsche ich dir das Du hier viele Anregungen und Kontakte findest um mit Deiner Emo besser klar zu kommen und wieder Frei zu werden. Alles Gute.

Liege Grüsse Etnice

Ps. Du bist nicht allein.

Mehr
07 Apr 2017 08:41 #3 von Sharilyn
Sharilyn antwortete auf das Thema: Ich bin Nini und neu hier
Hallo Nini,

willkommen im Forum, ich hoffe es kann Dir etwas weiterhelfen. Mir hat es damals sehr viel gebracht mich mit Menschen auszutauschen die mich genau verstehen.

Eine Histaminintoleranz hatte ich auch, wie gehst Du damit um? Hast Du passende Kochbücher und die Tabletten dafür?
Ich habe sie inzwischen nicht mehr. Oftmals ist das ja nur ein Symptom dass mit Deinem Darm etwas nicht stimmt (falsche bakterielle besiedelung oder Pilz o.ä.). Hast Du das mal per Stuhlprobe oder Darmspiegelung untersuchen lassen?

Die Angst vor dem Zahnarzt kenne ich auch sehr gut. Aber ich habe meinen bisher immer gesagt dass ich Panikpatient bin und einen ausgeprägten Würgereiz habe. Dann ging das immer ganz gut und alle waren sehr vorsichtig... Ich frage vor einer Behandlung den Arzt auch gerne wie lange er ungefähr brauchen wird. Dann kann ich mich drauf einstellen. Außerdem kenne ich (leider) die Abfolge bei einer Zahnbehandlung schon ganz gut... ich kenne die Schritte und weiß - wenn er mit dem Härtelicht kommt, ist es schon fast geschafft... Und vorher fühlt es sich für mich so an (keine Ahnung was die wirklich machen :D): Zahn trocken legen, anschleifen, bohren (in Deinem Fall ist das ja nicht nötig), Kunststoffüllung (mit Härtelich), glattschleifen, fertig... Und da der Zahn bei Dir ja nicht so weit hinten ist, wirst Du sicher keine Probleme haben mit dem Würgereiz...

Viel Erfolg und viele Erleuchtungen hier im Forum...
LG
Sharilyn

Mehr
13 Apr 2017 21:51 #4 von Sunshine312
Sunshine312 antwortete auf das Thema: Ich bin Nini und neu hier
Hallo Nini,
Ich wollte mal kurz anfragen wie bei dir eine Histaminintolleranz festgestellt wurde?
Mir ist auch ständig schlecht und daraus hat sich die Emo entwickelt und ich kämpfe da jetzt schon seit Jahren gegen an. Ich bin der Meinung, dass meine Übelkeit auch einen Grund hat, wie z.b. eine Unverträglichkeit. Ich vertrage diverse Lebebsmitrel nicht, kann aber leider keinen genauen Zusammenhang finden. Mein Hausarzt sagt immer nur, dass ich ausprobieren soll was ich vertrage und was nicht.
LG

Mehr
19 Apr 2017 11:51 #5 von Persephone
Persephone antwortete auf das Thema: Ich bin Nini und neu hier
Liebe Nini,

ich habe mich heute erst hier angemeldet und habe Deinen Beitrag gelesen. Er hat mich sehr angesprochen, weil ich mich in der Angst vor der Zahnbehandlug so sehr wiedergefunden habe. Ich stecke, wie ich schon geschrieben habe, mitten in einer Behandlung bzw. habe sie fast beendet. Gerade heute morgen musste ich wieder zum Zahnarzt......

Vielleicht bist Du das Problem schon angegangen, falls nicht, kann ich Dich, trotz aller Ängste, nur dazu ermuntern, es zu tun. Du kannst das aushalten, was dort auf Dich zukommt, es geht nicht darum, ohne Angst auf dem Stuhl zu liegen. Und nach jedem Erfolg wird man ein kleines bisschen zuversichtlicher.

Wünsche Dir alles Gute und liebe Grüße

Persephone

Moderatoren: AbbelAnthea