Meine Geschichte -Meine Ursache?

Mehr
06 Feb 2017 00:37 #1 von AngelJojo
Hallo,
ich bin 36 und leide schon seit dem Kindergartenalter an Emetophobie. Viele "Erbrechensszenen" schwirren immer in meinem Kopf und ich kann mich an diese erinnern, während andere das längst vergessen haben, obwohl die erbrochen haben. Ich war immer ein Bauchschmerz-Kind mit Übelkeit und war bei vielen Ärzten, es gab Diagnosen wie Lactoseintoleranz, Salmonellen... Ab der 5./6. Klasse habe ich dann aufgehört zu essen und hatte dann über längere Zeit Psychotherapie wegen einer Anorexie. Im Nachhinein war es meiner Meinung nach keine klassische Anorexie sondern immer die Angst vor dem Erbrechen. Seitdem ich denken konnte, wollte ich immer schon Kinderärztin werden, damit ich mir endlich helfen kann, wenn schon kein anderer Arzt mir richtig helfen kann. Ich bin inzwischen wirklich Kinderärztin, helfen konnte ich mir bisher nicht wirklich, außer dass ich natürlich Bauchschmerzen und Übelkeit mit Medikamenten lindern kann, aber dadurch geht es mir nicht unbedingt besser, ich fühle mich aber sicherer. Die Arbeit als Kinderärztin ist alles andere als leicht für mich. Wenn Patienten postoperativ oder wegen Chemotherapie Erbrechen überkommt mich nicht mehr die Panik. Auch wenn Jugendliche wegen Alkohol Erbrechen, bleibe ich recht ruhig, ganz im Gegensatz wenn meinem Freund vom Alkohol schlecht wird. Da drehe ich durch! Ich habe mir sogar schon mal bei einer Hochzeit ein Einzelzimmer dazu gebucht...
Das Leben mit dieser ständigen Angst vor Erbrechen kostet mich in der Klinik unglaublich viel Kraft. Wahrscheinlich denken viele, dass ich keine Angst davor haben kann, da ich ja alles Kinderärztin arbeite und das dann nicht zusammenpasst. Jedes Mal wenn ich zB einen Patienten mit Norovirus habe, denke ich mir: "dieses Mal hast Du Dich bestimmt angesteckt" und prompt wird mir schlecht. Ich liebe meinen Job, aber ich frage mich immer wieder, warum ich mir das antue.